Trauer um Prof. Dr. Jürgen Bolten

Wir trauern um Prof. Dr. Jürgen Bolten, der uns bei der Gründung unseres Instituts 1991 uneigennützig mit Rat und Tat zur Seite stand und uns als Ideengeber für neue, interessante Projekte in Forschung und Lehre, aber auch als liebenswerter Kollege nachhaltig beeindruckte. Er starb am 23.03.2023 nach einer schweren Erkrankung.

Prof. Dr. Bolten studierte in Düsseldorf und Köln Germanistik, Philosophie und Pädagogik und war dann an den Universitäten Düsseldorf und Aachen tätig.

Im Anschluss an seine Habilitation in Interkultureller Germanistik/Deutsch als Fremdsprache arbeitete er ab 1989 als Privatdozent an der Universität Düsseldorf und war Mitbegründer und Geschäftsführer des Instituts für Internationale Kommunikation (IIK) in Düsseldorf.

1992 hätten wir ihn gern als Direktor und Professor im Institut für Auslandsgermanistik der Friedrich-Schiller-Universität gesehen, aber er wurde im gleichen Jahr an der FSU für das neue Fach Interkulturelle Wirtschaftskommunikation berufen.

1999 schuf er außerdem mit dem Verein "Interculture e.V." eine innovative Einrichtung der wissenschaftlichen Weiterbildung, die u.a. E-Learning-basierte Zertifikatsstudien für interkulturelle Personal- und Organisationsentwicklung anbietet.

Prof. Dr. Bolten war im In- und Ausland als unermüdlicher Forscher, erfolgreicher Hochschullehrer und Wissenschaftsorganisator bestens bekannt und geschätzt.

Detailliertere Informationen:

https://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%BCrgen_Bolten

https://www.fadaf.de/de/aktuelles/nachruf_j__rgen_bolten.pdf 

http://iwk-jena.uni-jena.de/nachruf-auf-prof-dr-juergen-bolten/